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Artikelnummer: 3927369608
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Preis
9,95 €*


Kurzbeschreibung


Beschreibung

 

Schulflucht

Autobiografischer Roman

 

Liv Haym

Drachen Verlag

1. Auflage 2012

 

 

"Zum Hintergrund des Buchs »Der Begriff Schulflucht skizziert eine ganz bestimmte Laufbahn : den Weg einer schulmüde gewordenen Jugend - lichen von einer ersten Passivität und völligem Desinteresse am allgemeinen Regelschulunterricht an, über Stunden-, Tages- und Wochenschwänzen fort bis hin zum reflektiert kalkulierten Totalausstieg. Schulflucht in Deutschland kursiert im Übrigen auch unter der Rubrik Absentismus. Dieser Begriff hat in den letzten Jahren vor allem in der deutschen Pädagogik Eingang gefunden. Warum, so fragt man sich, beschäftigt das Phänomen Absentismus die wissenschaftliche Beschreibung gerade in Deutschland so sehr? Die Antwort liegt auf der Hand: Das Phänomen ist in dieser Form prozentual weitaus häufiger im bundesrepublikanischen Schul alltag zu verzeichnen als im übrigen europäischen Raum, weil zum einen die rigide Gesetzgebung hinsichtlich der Zwangsschulpflicht aus dem Jahr 1938 nie maßgeblich geändert wurde. Zum anderen hat dieses Phänomen in einem hochindustrialisierten Staat eine solche Konjunktur, weil das schlechte Niveau der öffentlichen staatlichen Schulen, repräsentiert von einem nahezu unkündbar verbeamteten Lehrertum, geradezu monopolisiert ist. Die Negativergebnisse der PISA-Studien decken es auf. Es gibt jedoch noch andere Gründe, warum die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die in diesem Land den Schulunterricht verweigern, so hoch ist. Und hierbei lassen sich Pathogramm und Symptomatik keineswegs am Schüler festmachen, auch wenn es vordergründig so scheint bzw. man es gerne so hinstellt. Eher beschreibt es ein Problem bundesrepublikanischer Bildungs- und Gesellschaftspolitik insgesam.« Liv Haym Schulflucht Das bundesdeutsche Schulsystem schneidet nicht nur im PISA-Test mittelmäßig bis schlecht ab. Es gilt nicht nur die Schulpflicht, die es entsprechend in ganz Europa auch gibt. Es gilt darüber hinaus der Schulanwesenheitszwang, und der macht allen Kindern, die mit dem System nicht kompatibel sind, Schwierigkeiten. Sie können nicht so lernen, wie sie gebaut sind, denn vor allem musische Begabungen, die ein anderes Lernen bedingen, werden von der herkömm - lichen Schule nicht unterstützt. Es bleiben zwar gewisse Privatschulen, aber wenn das Kind partout nicht zur irgendeiner institutionellen Form von Schule passt was macht man dann? Wenige Eltern können ins Ausland ziehen, um ihren Kindern dort ein freies Lernen zu ermöglichen. Und nur in Ausnahmefällen haben Eltern den Mut, ihre Kinder in Deutschland zu Hause zu unterrichten. Sie trotzen Bußgeldern und kämpfen gegen den ständig drohenden Entzug des Sorgerechts. Liv Haym hat einen einzigartigen Weg eingeschlagen: Mit Fantasie und geschickter Kommunikation nach außen verbarg sie ihre Tochter vor den Behörden wie vor der neugierigen Nachbarschaft: Zur Schulzeit war Tochter Klara zu Hause und lernte mit ihrer Mutter, und das so gut, dass sie schon in frühen Jahren eine Laufbahn als Pianistin einschlagen konnte. Nun studiert die Tochter Klavier, und die Mutter erinnert sich. Ihr Buch ist ein umfassender Beleg für die Kreativität, die sich Bahn bricht, wenn das selbstbestimmte Lernen bedingungslos unterstützt wird. Als autobiografischer Roman verfasst, hilft das Buch allen, die wissen, dass ihre Kinder besser ohne Schule gedeihen würden, und die nach Ermutigung suchen, einen ungewöhnlichen Bildungsweg zu gehen."

 

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